|
Literatur und Links
|
|
Lust auf Innovation auf dem Nachtkästchen? Hier stellen
wir Ihnen Lesenswertes aus der Feder unserer Speaker, bzw. Kongresspartner
vor und wünschen viel (Lese-)Vergnügen!
|
|
|

|
Die
Kunst der Innovation
Dieses Buch beantwortet die Frage danach, wie eine Idee zu
einer Innovation und zu einem Erfolg am Markt wird. Autoren und Herausgeber untersuchen
dabei alle wichtigen Soft- und Hardfacts. „Innovation“
ist eine Schlüsselkompetenz für alle Unternehmen, die sich mit zunehmender
Geschwindigkeit neuen und meist globalen bzw. vernetzten Herausforderungen
stellen. Sowohl stetig lernende Menschen als auch geeignete organisatorische
Rahmenbedingungen sind die Basis für ein Klima, das Neues hervorbringen und
gedeihen lassen kann. Beides steht im Mittelpunkt dieses Buches. Die Inhalte
sind eine Mischung aus Anwendungsnähe, wissenschaftlicher Erkenntnis und
Zukunftskompatibilität. Ausgehend von den mannigfachen Problemstellungen um
das Thema Innovation machen Wissenschaftlicher, Praktiker und Querdenker ihre aktuellen Erkenntnisstand sichtbar.
Der Inhalt:
Strategische Aspekte des Innovationsmanagements
Megatrend bezeugen den Wandel
Vom zähen Bohren dicker Bretter
Erfolgreiche Integration der TRIZ-Philosophie in die
Produktentwicklung
Buch
jetzt bei Amazon kaufen
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
Innovationsmanagement
im Krankenhaus
Um den zukünftigen ökonomischen Zwängen im
Gesundheitswesen zu begegnen und somit wettbewerbsfähig zu bleiben, sind
Innovationen unerlässlich.
Gerade im Gesundheitsbereich müssen alle Beteiligten den
Risiken, die Innovationen in sich bergen, besondere Beachtung schenken, da es
unmittelbar um das Wohlergehen und das Leben von Patienten geht.
Mit diesem Buch erhalten die Verantwortlichen erprobte
Konzepte zur Bewertung und Steuerung von Innovationsrisiken, sodass ein
Höchstmaß von Sicherheit für Patienten und Personal bei gleichzeitigem
wirtschaftlichem Erfolg gewährleistet ist.
Buch
jetzt bei Amazon kaufen
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
Gesundheitswirtschaft – Wachstumsmotor im 21. Jahrhundert
In Zusammenarbeit mit einer Reihe kompetenter Co-Autoren
zeigen Peter Granig und Leo Nefiodow,
wie die Gesundheitswirtschaft von der nächsten großen Wachstumswelle, dem
sogenannten 6. Kondratieffzyklus, profitieren kann.
Die im Buch vorgestellten innovativen Ansätze sind für den
Leser inspirierend und liefern eine hervorragende Grundlage für weitere
Kreativität. Beispiele: Diabetiker-Schulungen, die Krankenhausaufenthalte
vermeiden, mobile Palliativteams, die den stationären Sektor entlasten, eine
bessere Versorgung mit freiberuflichen Logopäden. Darüber hinaus stellen die
Autoren nützliche Instrumente vor, mit denen man das Potenzial von
Innovationen bereits in einem frühen Stadium messen kann, und eröffnen
Perspektiven für das Bildungswesen in der Gesundheitswirtschaft.
Buch jetzt bei Amazon kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
Zukunftskraft: Innovation und Marketing
Da es die wichtigste
Aufgabe eines Unternehmens ist, Kunden anzuziehen, hat ein Unternehmen zwei –
und nur diese zwei – grundlegenden Funktionen: Marketing und Innovation.
Marketing und Innovation produzieren Ergebnisse, alles andere sind Kosten.
Marketing ist die differenzierende, einzigartige Funktion eines
Unternehmens.”
Peter F.
Drucker
Marketing und Innovation als die wesentlichsten
Wertschöpfungsstufen einer Unternehmung werden zukünftig mit verschiedensten,
neuartigen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere aktuelle Krisenherde
sowie erste Indizien eines Wertewandels zeigen die Notwendigkeit einer
Neuorientierung dieser Themenbereiche. Doch wie sollen neue Anforderungen
bewältigt werden, wenn nach wie vor babylonische Sprachverwirrungen und
Auffassungsunterschiede sowohl in Hinblick auf das Marketing als auch auf
Innovation und deren Management vorherrschen? Wie können diese wesentlichen
Unternehmensfunktionen in Zukunft ihr Potential entfalten?
In diesem Buch sind 56 Expertenmeinungen aus Österreich,
Deutschland und Slowenien zu den skizzierten Problematiken und
Herausforderungen zu lesen. Im Fokus stehen nicht
Vergangenheitsbetrachtungen, sondern die aktuellen Herausforderungen und der
Blick in die Zukunft.
Umrahmt werden diese textlichen Impulse von Arbeiten internationaler
Künstler, die im Rahmen eines eigens ausgeschriebenen Wettbewerbs rund um das
Themenfeld Marketing, Innovation und Zukunft entstanden sind.
Das Buch kann unter office@innovationskongress.at
bestellt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
Innovationsbewertung
Potentialprognose und –steuerung durch
Ertrags- und Risikosimulation
Innovationen sind für die Zukunftssicherung jedes
Unternehmens von zentraler Bedeutung. Da Innovationsprojekte notwendigerweise
mit einem hohen Risiko verbunden sind, ist der Potential- und Risikobewertung
ein ebenso hoher Stellenwert wie der Initiierung und Durchführung der
Projekte selbst beizumessen.
Peter Granig geht der Frage
nach, wie die Bewertungssicherheiten von Innovationsprojekten durch den
Einsatz von risiko- und ertragsorientierten Simulationsmodellen in einer
früheren Projektphase reduziert werden können. Aufbauend auf einer
Simulationsstudie entwickelt er ein System, welches auf Basis des
prognostizierten Produktlebenszyklus die Periodenergebnisse diskontiert. Er
liefert damit eine wesentliche Entscheidungsgrundlage für den Abbruch von
wenig Erfolg versprechenden bzw. für die Realisierung von Erfolg versprechenden
Innovationsprojekten.
Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der
Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Innovation und Controlling
sowie an Führungskräfte in Beratungs- und Industrieunternehmen.
Buch
jetzt bei Amazon kaufen
|
|
|
|
|
|
|

|
Innovationsmanager
Die
Zeitschrift INNOVATIONSMANAGER - Magazin für Innovationskultur und
nachhaltigen Unternehmenserfolg ist eine zentrale journalistische Plattform
für Unternehmen aller Größe und jeder Branche, für Wissenschaftler vieler
Fachbereiche und nicht zuletzt für Verbände und Studenten rund um Themen wie
„Innovation", "Innovationsmanagement" und
„Innovationskultur". Das Magazin führt die aktuellsten Erkenntnisse
und Erfahrungen in inhaltlich fundierten und praxisnahen Beiträgen zusammen
und fördert die Vernetzung und den Austausch der diversen Akteure auf dem
weiten Feld der Innovationskultur.
Weitere Informationen,
Probeexemplare und Abonnements erhalten Sie unter www.innovationsmanager-magazin.de oder j.maurer@faz-institut.de
Zukunftsmanager
Das neue Onlinemagazin Zukunftsmanager versteht sich als hochwertiges
Medium rund um Zukunftsthemen. In redaktionellen Artikeln und
Autorenbeiträgen werden diese praxisnah aufbereitet und vermitteln den Lesern
so einen konkreten Mehrwert. Es werden Chancen und Herausforderungen von
Megatrends sowie die Umsetzung von Corporate Foresight-Methoden
in verschiedenen Formaten diskutiert. Das Onlinemagazin erscheint sechsmal
pro Jahr und richtet sich an Entscheider, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft,
Politik, Wissenschaft.
Ihr kostenfreies Abonnement erhalten Sie unter www.zukunftsmanager-magazin.de
|
|
|
|